Sonntag, 22. Mai 2016

kathy backt ... Gin Tonic Kuchen

Hallo zusammen,

ja ich weiß, es ist schon wieder ewig her, dass ich von mir habe lesen lassen …

Dafür habe ich gleich ein Rezept für Euch im Gepäck …

Ich habe einen Gin-Tonic-Kuchen gebacken.

Grundlage dafür ist ein Rezept von meiner Oma. Die hat den Kuchen immer gemacht, aber ohne Gin Tonic, dafür mit viiiieeeel Zitrone …

Neulich hab ich mit einer Nachbarin geredet. Es ging um Kuchen, Omas und deren Rezepte … und dann haben wir festgestellt, dass wir fast das gleiche Rezept nutzen, welches unsere Omas uns vererbt haben. Nur, dass ich bisher nie mit Gin und Tonic gearbeitet habe – zumindest nicht beim Backen … aber die Nachbarin schon *lach*

Also war das für mich doch mal eine kleine Herausforderung … der positiven Art

Den ersten Testkuchen haben meine Kollegen bekommen *smile* und sich darüber gefreut *lach*

Und so geht‘s:

250 g Butter                                mit
250 g Zucker                              und
1 Päckchen V.-Zucker                schaumig aufschlagen. Es muss so richtig weiß cremig aussehen.
4 Eier                                         einzeln unterrühren
250 g Mehl                                 mit
½ Päckchen Backpulver             mischen und löffelweise unterrühren
Saft von 1 Zitrone                       und
80 ml                                          Gin mischen und langsam zum Teig geben

Den Teig  auf ein mit Backpapier ausgelegtes (den Rand nichtvergessen!!!) kleines Blech streichen (halbes Backblech, eckige Backform oder wie bei mir das ausziehbare Backblech von Lidl)
Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, aber nicht ganz erkalten lassen.

Mit einer Gabel ganz oft den Kuchen einstechen. Keine Angst, das hinterlässt kein Muster, wenn er fertig ist. Aber die Glasur muss in den Kuchen einziehen.

2 Eßl Tonic Water                            und
Saft von 1 Zitrone                           mit        
80 ml Gin                                            mischen und mit
150 g Puderzucker                          verrühren

Diese wirklich sehr dünnflüssige Glasur nun mit einem Pinsel auf dem noch warmen Kuchen verteilen. Ruhig ordentlich draufgeben, die Menge ist für den Kuchen ausgelegt

Nun den Kuchen komplett auskühlen lassen, dann anschneiden und servieren.

Der Kuchen ist nicht für Kinder geeignet. Finde ich zumindest.
Aber er schmeckt super lecker und frisch und ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Ob das wohl auch mit Cuba Libre schmeckt?

Ich wünsche Euch eine tolle Woche

Eure

kathy






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...