Sonntag, 12. August 2012

kathy backt: Rätsel-Auflösung :-) slutty Brownies - mit Rezept

Hallo,

hier kommt die Auflösung des gestrigen Backrätsels *lach*

Ich habe gestern Slutty Brownies gebacken ... ja, ich weiß ... der Name ist schon etwas "eigenwillig", aber die heißen nun mal so. Das hab' ich mir nicht ausgedacht :-)

Wer's nachprüfen möchte: Heft Lecker Bakery No. 2, gerade erst erschienen ... Seite 58 *smile*






Für den Cookieteig braucht man:

50 g Zartbitterschokolade (ich hab auch gleich noch 50 g weiße dazugegeben ... Cookies mit weißer Schoki schmecken sooo gut)
125 g weiche Butter
175 g Zucker (bei mir waren es 70 g brauner Zucker und 100 g weißer, auch wieder wegen dem guten Geschmack :-) )
1 Prise Salz
1 Ei
175 g Mehl
1 Tl Backpulver

Schokolade hacken.
Butter, Zucker und Salz mit dem Schneebesen des Rührgerätes cremig schlagen. Das Ei unterrühren.
Mehl und Backpulver vermischen, unterrühren. Schokolade unterheben.

Eine eckige Backform oder Auflaufform (ca. 20x25 cm) mit Backpapier auslegen (ich habe eine Grill-Alu-Schale genommen, die war genau richtig in der Größe). Teig in der Form mit einem Esslöffel verstreichen.
Backofen vorheizen E-Herd 175°/Umluft 150°)

"Füllung": ca. 250 g Oreo Kekse (es gibt auch die günstige Alternative von diversen Discountern, da sind 225 g drin und es ist bei uns genau ein Keks übrig geblieben).

Die Oreo Kekse auf dem Cookie-Teig nebeneinander anordnen (das war das Rätselbild von gestern :-) )

Für den Brownie-Teig braucht man:

200 g Zartbitterkuvertüre
250 g Butter
3 Eier
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Mehl
1 Prise Salz

Kuvertüre hacken und mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Leicht abkühlen lassen.
Eier, Zucker und V-Zucker mit dem Schneebesen des Rührgerätes schaumig aufschlagen. Die Kuvertüre-Butter-Mischung unterrühren. Mehl und Salz mischen und unter die Schokoladenmischung rühren.

Den Brownieteig auf die Oreos geben und glattstreichen.
Im heißen Ofen 30 bis 35 Minuten backen. Ich habe sie noch etwas länger drin gelassen, weil der Teig noch sehr flüssig war ...

Ich habe den Text aus der Lecker Bakery übernommen und mit meinen Angaben ergänzt.
 
Lauwarm schmecken diese Brownies super, aber der komplette Kuchen reißt und bricht, wenn man ihn noch warm aus der Form hebt.

Wer mehr Geduld hat und wartet, bis er ausgekühlt ist, wird mit supertoll schneidbarem Kuchen belohnt - aber das Geschmackserlebnis, wenn er noch warm ist, ist unvergleichlich. Da war es mir auch das Bröckeln wert *lach*

Es ist also wirklich die Überlegung ... Geschmackserlebnis vs. Optik ... beides ist es wert :-)

Lasst es Euch so richtig gut schmecken.

Liebe Grüße

Eure
kathy



1 Kommentar:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...